Regionalliga West - Saison 2023/2024 - 11. Spieltag - Samstag 14.10.2023  - 14:00 Uhr
4
(1)
1
(0)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen Wegberg-Beeck

    Am Samstag, 14.10.2023, empfängt Alemannia Aachen den FC Wegberg-Beeck zum Nachbarschaftsduell auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Samstag, 14.10.2023, empfängt Alemannia Aachen den FC Wegberg-Beeck zum Nachbarschaftsduell auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Samstag um 10 Uhr online (bis 10 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis 8 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 12 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südwest und Südost zu erwerben. An den Kassen Nordost und Südost B ist jeweils an einem Schalter EC-Zahlung möglich, an den restlichen Kassen nur Barzahlung. An den Tageskassen Südwest und Südost wird es jeweils eine Schnellkasse für Stehplatztickets geben. Der Vorverkauf wird wegen des Andrangs empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten für den Block S6 gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten für die Heimbereiche können bis Freitag, 18 Uhr im Fanshop am Tivoli sowie von ca. 11:45 bis 13:45 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O3-O6, Block S1-S6, Block W1 + W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Nordtribüne wird geschlossen, der Block W4 ist für Gästefans vorgesehen.

    Für die Blöcke O3 bis O6 sowie S1 ist der Eingang Südost B zu nutzen. Besucher der Blöcke S2 bis S6 sowie W1 bis W2 können die Eingänge Südost A oder Südwest nutzen.

    In den Stehplatz-Blöcken muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen!

    Fans des FC Wegberg-Beeck: Für Gästefans wird der Block W4 geöffnet. Tickets sind an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken:

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

    Ab 11:30 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 5 Minuten), ab Würselen (alle 15 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 30 Minuten) zusätzliche Busse ein. Dauerkartenbesitzer können in dieser Saison wieder kostenlos mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs innerhalb der StädteRegion Aachen zu den Heimspielen der Alemannia an- bzw. abreisen.

    Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV.

    Mit dem Auto:

    Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um den Tivoli wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: https://www.apag.de/de/event-parken/alemannia-heimspiele . Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Zusätzlich steht der Parkplatz hinter der Nordtribüne („Areal A“ – Zufahrt über die Albert-Servais-Allee) zur Verfügung. Wegen der erwarteten Besucherzahl gilt das Anwohnerschutzkonzept, d.h. insbesondere, dass einige Straßen in den umliegenden Wohngebieten nur für Anwohner befahrbar sein werden.

    Bei der Abreise kann es aufgrund der Autobahnsperre der A544 zwischen Europaplatz und Würselen zu vermehrten Staus kommen.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 12 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden empfohlen. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar.

    Verpflegung: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske sowie der Klömpchensklub geöffnet. An den Kiosken S2 und S3 wird es eine Bier-Fastlane geben, an denen lediglich Bier und Wasser ausgeschenkt wird. Außerdem wird im Raum neben dem Fantreff unter der Werner-Fuchs-Tribüne ein weiterer Stand für den Getränkeverkauf geöffnet. Am Kiosk S2 ist nur Kartenzahlung möglich! Wichtig: Weiterhin dürfen pro Bestellung nur noch sechs Getränke bestellt werden.

    Übertragung: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter https://www.alemannia-aachen.de/ticker/  und im Audio-Stream bei https://dashitradio.de/ – zum Preis von 5 Euro im Stream von SPORTTOTAL unter Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

Nachbarschaftsduell gegen Wegberg-Beeck

Aufsteiger zu Gast auf dem Tivoli

Die Alemannia empfängt am 11. Spieltag den FC Wegberg-Beeck zum Nachbarschaftsduell auf dem Tivoli. Gegen die Beecker soll nach dem Sieg gegen Fortuna Köln am vergangenen Wochenende nachgelegt werden. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

„Ein drehbuchreifer Alemannia-Tag“, blickt Trainer Heiner Backhaus rückblickend auf den hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Fortuna Köln zurück. Zu Unrecht schon früh dezimiert, zeigte Alemannias Mannschaft einen vorbildlichen Kampf und konnte dank einer Abwehrschlacht drei wichtige Punkte mit nach Aachen nehmen. „Das hat zusammengeschweißt“, bezeugt Backhaus, der unter der Woche sowohl eine gute Stimmung neben dem Platz erlebte, aber auch eine wirklich gute Trainingswoche. „Wir konnten mit dem Ball einen Schritt nach vorne machen, auch wenn wir natürlich noch nicht da sind, wo wir ein einigen Monaten sein wollen.“

Das Spiel mit dem eigenen Ball wird gegen den kommenden Gegner wichtig sein, wenn der FC Wegberg-Beeck zum Nachbarschaftsduell auf dem Tivoli zu Gast ist. „Das ist eine robuste Männermannschaft, die wissen, wie man ein Spiel gewinnt. Wir müssen mit dem Ball mehr Lösungen finden. Da brauchen wir Wucht in der Boxbesetzung“, gibt Backhaus vor. Dass der Verein aus dem Kreis Heinsberg Spiele gewinnen kann, zeigt die bisherige Punkteausbeute. Mit zwölf Punkten stehen die Beecker aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, allerdings wurden die Punkte allesamt durch Siege im heimischen Waldstadion eingefahren. Backhaus weiß um die Stärken des kommenden Gegners: „Sie sind brandgefährlich bei Standards und schnell um Umschaltspiel. Wir müssen wieder mit einer Arbeiter-Mentalität dagegenhalten.“

Allerdings wird Backhaus nicht die elf Arbeiter aufstellen können, die am letzten Spieltag gegen Fortuna Köln den Sieg holten. Freddy Baum hat sich im Donnerstagtraining an den Oberschenkel gepackt. „Wir müssen noch schauen, was die Ärzte sagen“, kommentiert Backhaus. Möglicher Kandidat für die Position von Baum wäre Julian Schwermann, der allerdings nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt fehlen wird. Auch Aaron Herzog wird als Vorsichtsmaßnahme nicht wieder mit dabei sein. „Er ist aktuell nicht bei 100%. Es muss erst geklärt werden, woher seine Schmerzen kommen“, erklärt Aachens Trainer, der ebenso weiterhin auf Torhüter Radomir Novakovic und Stürmer Sascha Marquet verzichten muss. Dafür ist aber Marc Brasnic wieder ein Kandidat für den Kader, nachdem der Torjäger zuletzt mit einem Hexenschuss drei Spiele pausieren musste.

Das Nachbarschaftsduell gegen den FC Wegberg-Beeck werden etwa 13.000 bis 15.000 Fans auf dem Tivoli verfolgen. Bisher musste die Alemannia in keinem Spiel gegen die Beecker als Verlierer vom Platz gehen. So konnten sechs Siege sowie zwei Unentschieden in den bisherigen Ligavergleichen eingefahren werden. Beim 9. Aufeinandertreffen wird Jonah Besong aus Duisburg das Spiel leiten. An den Seitenlinien unterstützen Jens Laux und Lukas Luthe.

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck sind weiterhin online unter www.alemannia-tickets.de, an den Vorverkaufsstellen und am Samstag ab 12 Uhr an den Tageskassen erhältlich. Alle Fans, die nichts live auf dem Tivoli mit dabei sein können, haben die Möglichkeit das Spiel über den Alemannia-Liveticker, den Audiostream von 100,5 DAS HITRADIO oder über den kostenpflichtigen Livestream von SPORTTOTALL zu verfolgen.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Winter, Hanraths (83. Uzelac), Dervisevic, Strujic – B. Müller (73. Rumpf), Pagliuca (62. Brasnic) – Bapoh – Ramaj, Heinz (83. Peters), Scepanik / Trainer: Heiner Backhaus

FC Wegberg-Beeck: Meyer – Hoffmanns, Hühne, Ohno, Post – Pluntke – Leersmacher (46. Stromberg), Wilms (80. Cartus) – Braun (29. Torrens), Hasani (87. Fensky), Kleefisch / Trainer: Mark Zeh

Tore

1:0 Scepanik (9.), 2:0 Ramaj (62.), 2:1 Hasani (71.), 3:1 Brasnic (77.), 4:1 Scepanik (79.)

Verwarnungen

  Hühne (30.),   Heinz (33.),   Post (39.),   Pluntke (39.),   Strujic (67.),   Wilms (74.)

Ecken

7 / 4

Schiedsrichter:

Jonah Samuel Njie Besong (Duisburg) – Jens Laux, Lukas Luthe

Zuschauer:

14.600 (davon ca. 250 aus Wegberg-Beeck)

Wetter:

14 Grad, Regenschauer

4:1-Erfolg auf dem Tivoli

Alemannia feiert gegen Weberg-Beeck höchsten Saisonsieg

Die Alemannia kann am 11. Spieltag vor 14.600 Fans den bisher höchsten Saisonsieg feiern. Auf dem Tivoli schlagen die Schwarz-Gelben den FC Wegberg-Beeck mit 4:1 (1:0). Die Tore für die Alemannia erzielten Lukas Scepanik (8. / 79.), Elsamed Ramaj (62.) und Marc Brasnic (77.). Den zwischenzeitlichen Anschluss für die Gäste machte Shpend Hasani (71.).

Alemannia Aachen hatte sich nach dem Erfolg über Tabellenführer Fortuna Köln fest vorgenommen, zuhause auf dem Tivoli gegen den FC Wegberg-Beeck nachzulegen. Dabei konnte Trainer Heiner Backhaus allerdings nicht auf seine zuletzt erfolgreiche Elf zurückgreifen. Für den verletzt ausgefallenen Freddy Baum startete Bastian Müller, für den Gelb-Rot gesperrten Julian Schwermann startete Neuzugang Kilian Pagliuca. Rein ins Spiel zeigte sich schnell, dass die Alemannia gegen die Beecker viel mehr Ballbesitz haben wird als noch vor einer Woche bei den Kölnern. Bereits in der 3. Minute probierte es Pagliuca aus der Distanz, der geblockt wurde. Ebenso versuchte es Müller mit einem flachen Distanzschuss, den Gäste-Keeper Ron Meyer gerade noch aus der Ecke kratzte (8.). Nach der anschließenden Ecke sollte aber schließlich der dritte Distanzschuss sitzen. Lukas Scepanik zog aus etwa 25 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß ab und traf zum frühen 1:0 (9.). In der 25. Minute spielte Ulli Bapoh Linksverteidiger Sasa Strujic im Strafraum an. Strujic ging noch an einem Gegenspieler vorbei, setzte den Schuss aber dann neben das Tor. Einige Minuten später gab es für die Alemannia einen Freistoß am Strafraumeck, mit dem Müller Torwart Meyer zwar prüfte, aber nicht überwinden konnte (32.). In der Folge hatten auch die Beecker ihre erste Möglichkeit. Norman Post wurde auf der linken Seite des Strafraums angespielt und hatte viel Platz, setzte den Schuss aber dann am langen Pfosten vorbei (38). In den letzten Minuten der zweiten Halbzeit hatten die Aachener erneut Möglichkeiten zu erhöhen. Zunächst kam Anton Heinz nach Scepanik-Flanke aus wenigen Metern zum Kopfball, konnte aber nicht genug Wucht dahinter bringen, um das Tor der Beecker zu gefährden (41.). Im Anschluss folgte die wohl größte Chance der ersten Halbzeit, als Elsamed Ramaj dem Gäste-Verteidiger Maurice Pluntke den Ball abluchste und alleine auf den Torhüter zuging. Im Eins-gegen-eins blieb aber Meyer der Sieger (42.). 

Nach dem Seitenwechsel begann die stärkste Phase der Gäste aus dem Kreis Heinsberg. Zunächst kam Nils Hühne nach einer Ecke zum Kopfball, der aber ungefährlich blieb (49.), dann musste Johnen einen Schuss von Shpend Hassani aufnehmen, der aber letztlich für den möglichen Ausgleich zu ungenau war. Dann sollte es sich durch eine Chance des eingewechselten Finn Stromberg fast rächen, dass die Alemannia vorher die Führung nicht ausgebaut hatte. Der Angreifer wurde von der linken Seite angespielt und kam am kurzen Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss, den Johnen aber stark halten konnte (59.). Stattdessen holte der starke Ramaj auf der anderen Seite einen Elfmeter heraus, als er bei einem Konter lang geschickt wurde und versucht an Meyer vorbeizugehen. Der gefoulte verwandelte selbst sicher zur 2:0-Führung (62.). Daraufhin prüfte Stromberg Johnen mit einem Schuss erneut, aber auch dieses Mal parierte Alemannias Keeper. In der 71. Minute war es aber dann so weit. Der FC Wegberg-Beeck hatte einen Einwurf, der am kurzen Pfosten verlängert wurde. Es wurde chaotisch im Strafraum, letztlich drückte Hasani den Ball aus wenigen Metern zum Anschlusstreffer über die Linie. Doch die Alemannia ließ sich von dem Anschlusstreffer nicht beirren, sondern wurde selbst wieder aktiver. Nach einer Beecker Ecke konterte die Alemannia über Ramaj, der stark in den Lauf des wiedergenesenen Marc Brasnic spielte. Brasnic verwandelte eiskalt zum 3:1 (77.). Nur zwei Minuten später setzten die Alemannen noch einen obendrauf. Heinz spielte Scepanik links im Strafraum an, der aus spitzem Winkel Meyer mit einem starken Schuss überwand – 4:1! Die meisten der 14.600 Zuschauer auf dem Tivoli konnten einen verdienten Heimsieg feiern. Die Alemannia ist damit seit sieben Spieltagen ungeschlagen. 

Die nächste Aufgabe steht für die Backhaus-Elf am kommenden Samstag gegen Rot Weiss Ahlen an. Anpfiff im Wersestadion ist um 14 Uhr. 

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen