Regionalliga West - Saison 2023/2024 - 3. Spieltag - Freitag 11.08.2023  - 19:30 Uhr
2
(2)
2
(1)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II

    Am Freitagabend, 11.08.2023, empfängt Alemannia Aachen die U23 von Borussia Mönchengladbach um 19:30 Uhr zum 3. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Freitagabend, 11.08.2023, empfängt Alemannia Aachen die U23 von Borussia Mönchengladbach um 19:30 Uhr zum 3. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Freitag um 13:30 Uhr online (bis 13:30 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis 9 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 17:30 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. An der Tageskassen Südwest wird es eine Schnellkasse für Stehplatztickets geben. Der Vorverkauf wird wegen des Andrangs empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten für den Block S6 gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten für die Heimbereiche können bis ca. 15:30 im Fanshop am Tivoli sowie von ca. 17:15 bis 19:15 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.

    Wichtig: Print@Home-Tickets müssen in ausgedruckter Form mitgebracht werden! 

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O2-O6, Block S1-S6, Block W1 + W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Nordtribüne wird geschlossen, der Block W4 ist für Gästefans vorgesehen.

    In den Stehplatz-Blöcken muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen!

    Fans von Borussia Mönchengladbach: Für Gästefans wird der Block W4 geöffnet. Tickets sind an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken:
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
    Ab 17 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 5 Minuten), ab Würselen (alle 15 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 30 Minuten) zusätzliche Busse ein. Dauerkartenbesitzer können in dieser Saison wieder kostenlos mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs innerhalb der StädteRegion Aachen zu den Heimspielen der Alemannia an- bzw. abreisen.

    Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV.

    Mit dem Auto:
    Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um den Tivoli wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: Parkmöglichkeiten Alemannia Heimspiele 2022/2023 - APAG. Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Zusätzlich steht der Parkplatz hinter der Nordtribüne („Areal A“ – Zufahrt über die Albert-Servais-Allee) zur Verfügung. Wegen der erwarteten Besucherzahl gilt das Anwohnerschutzkonzept, d.h. insbesondere, dass einige Straßen in den umliegenden Wohngebieten nur für Anwohner befahrbar sein werden.

    Bei der Abreise kann es aufgrund der Autobahnsperre der A544 zwischen Europaplatz und Würselen zu vermehrten Staus kommen.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 17:30 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden dringend empfohlen. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar.

    Kioske: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske geöffnet. An den Kiosken O5, S2 und S3 wird es eine Bier-Fastlane geben, an denen lediglich Bier und Wasser ausgeschenkt wird. Außerdem wird im Raum neben dem Fantreff unter der Werner-Fuchs-Tribüne ein weiterer Stand für Getränkeverkauf geöffnet. Wichtig: Aus Erfahrungswerten des letzten Heimspiels wurde beschlossen, dass pro Bestellung nur noch sechs Getränke bestellt werden dürfen.

    Übertragung: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter www.alemannia-aachen.de und im Audio-Stream bei dashitradio.de – zum Preis von 10 Euro im Stream von SPORTTOTAL unter Regionalliga West (sporttotal.tv) und auch bei MagentaSport abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit drei Kameras produziert und von einem Kommentator sowie Moderator begleitet.

Den ersten Heimsieg im Visier

Die U23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast auf dem Tivoli

Nach dem Auswärtssieg beim SV Lippstadt peilt Alemannia Aachen am 3. Spieltag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach den ersten Heimsieg an. Gespielt wird das dritte Mal in Folge am Freitagabend: Anpfiff auf dem Tivoli ist um 19:30 Uhr.

Die Trainingswoche nach dem 3:1-Auswärtssieg beim SV Lippstadt hat den Beteiligten wieder sichtbar mehr Spaß gemacht. „Nach Wuppertal hatte ich noch ein paar Tage wirklich daran zu knabbern. Diese Woche hat es natürlich wieder mehr Freude bereitet“, erzählt Trainer Helge Hohl und berichtet von „einer sehr guten Trainingsintensität“ vor dem Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Auch ein alter Bekannter hat am Donnerstagvormittag erstmals mit der neuen Mannschaft trainiert: Elsamed Ramaj ist zurück am Tivoli. „Eli gibt uns nochmal zusätzliche Möglichkeiten und Flexibilität in unserem Offensivspiel. Er wird aber noch etwas Zeit brauchen, da er lange Zeit nicht am Mannschaftstraining teilgenommen hat“, erläutert der Trainer, dem gegen die jungen Fohlen die meisten Spieler zur Verfügung stehen. Fehlen wird neben den beiden Verletzten Sascha Marquet und Mika Hanraths auch Lukas Scepanik, der beim Spiel gegen Lippstadt kurz vor Schluss die Rote Karte gesehen hatte.

Am dritten Spieltag wartet „eine gute Mannschaft mit hoher Qualität“ auf die Tivoli-Elf. Klassisch für eine U-Mannschaft hat das von Eugen Polanski trainierte Team fußballerische Stärken, darüber hinaus aber auch eine vernünftige Physis. „Wir dürfen uns nicht blenden lassen von den Ergebnissen der ersten beiden Spiele von Gladbach. Das wird eine anspruchsvolle Aufgabe“, warnt Hohl. Zum Auftakt fehlten den Borussen bei der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Düren zahlreiche Spieler, die mit der ersten Mannschaft im Trainingslager unterwegs waren. Am vergangenen Spieltag drehten die Gladbacher in Unterzahl zunächst die Partie gegen den Wuppertaler SV, ehe die Bergischen ähnlich wie gegen die Alemannia in der Nachspielzeit noch den Sieg errungen. Zum System der U23 beobachtet Hohl: „Gladbach spielt mit einer interessanten Taktik. Sie wollen die Kontrolle über das Zentrum. Für uns gilt es da dagegenzuhalten und offensiv noch mehr Impulse zu setzen.“

Am Freitagabend wird es für die Alemannia zum 20. Duell gegen die Zweitvertretung aus Mönchengladbach kommen. Dabei fällt die Bilanz negativ aus: Neben fünf Siegen und fünf Unentschieden mussten die Schwarz-Gelben den Platz neunmal als Verlierer verlassen. Vor einer Kulisse von etwa 15.000 Zuschauern soll daran gearbeitet werden, diese Bilanz zu verbessern. Schiedsrichter ist Dr. Robin Braun, der überwiegend in der 2. Bundesliga und 3. Liga pfeift. An den Seitenlinien stehen Jonah Besong und Marc Philip Eckermann.

Tickets sind weiterhin online unter www.alemannia-tickets.de, an den Vorverkaufsstellen und am Freitag ab 17:30 Uhr an den Tageskassen erhältlich. Alle Fans, die nicht live auf dem Tivoli mit dabei sind, können das Spiel über den Alemannia-Liveticker, den Audiostream von 100,5 DAS HITRADIO oder über den Livestream von SPORTTOTAL verfolgen.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Winter, Rumpf, Uzelac, Strujic – Müller (68. Schwermann) – Willms (68. Schaub), Herzog (62. Baum), Bapoh (86. Afamefuna), Heinz (68. Ametov) – Brasnic / Trainer: Helge Hohl

Bor. Mönchengladbach II: Olschowsky – Korb (83. Turping), Andreas, Kemper (62. Moustafa), Ullrich – Asallari (83. Jung), Fraulo, Reitz, Borges Sanches (77. Büyükarslan) – Naderi, Fukuda (62. Kader) / Trainer: Eugen Polanski

Tore

0:1 Asallari (22.), 1:1 Brasnic (31.), 2:1 Kemper (32.Eigentor), 2:2 Büyükarslan (89.)

Verwarnungen

  Herzog (48.),   Brasnic (50.),   Müller (54.),   Don Naderi (66.)

Ecken

5 / 4

Abseits

1 / 1

Schiedsrichter:

Robin Braun (Wuppertal) – Marc Philip Eckermann, Jonah Besong

Zuschauer:

16.000 (davon ca. 100 Mönchengladbach-Fans)

Wetter:

24 Grad, teilweise bewölkt

Später Ausgleichstreffer schockt den Tivoli

Alemannia trennt sich 2:2 von Borussia Mönchengladbachs U23

Am 3. Spieltag der Regionalliga West muss sich Alemannia Aachen zuhause auf dem Tivoli durch einen späten Treffer mit einem 2:2-Unentschieden gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach begnügen. Kuchstrim Asallari brachte die Borussen zunächst in Führung (22.), bevor die Alemannia durch Marc Brasnic (30.) und durch ein Eigentor von Phil Kemper (31.) per Doppelschlag lange die drei Punkte im Visier hatte. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte Oguzcan Büyükarslan (89.) allerdings noch den Ausgleich für die U23 erzielen.

Nach dem ersten Auswärtssieg wurde am Freitagabend gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach der erste Heimsieg angepeilt. Trainer Helge Hohl veränderte seine Startelf auf zwei Position. Nach seiner überstandenen Muskelverletzung startete Jan-Luca Rumpf für Aldin Dervisevic, außerdem begann Aaron Herzog für den rotgesperrten Lukas Scepanik. In der 9. Minute sahen die 16.000 Zuschauer auf dem Tivoli die erste dicke Chance für die Alemannia. Anton Heinz wurde über die linke Seite geschickt, zog nach innen an einem Gegenspieler vorbei und schloss ab. Jan Olschowsky im Tor der Gladbacher konnte den Schuss aber parieren (9.). In der 15. Minute hatte dann auch die U23 ihre erste Chance. Kushtrim Asallari spielte von rechts ab auf Ryan Naderi, der aus 16 Metern abzog, aber rechts am Tor vorbeischoss. Alemannia war zwar eigentlich die spielbestimmende Mannschaft, die Borussia erzielte aber das erste Tor. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau eroberte Shio Fukuda den Ball und spielte quer auf Asallari, der aus wenigen Metern nur noch einschieben musste (22.). Anschließende Chancen der Alemannia durch Dustin Willms und Bastian Müller wurden noch nicht wirklich gefährlich, das änderte sich dann aber in der 30. Minute. Jan-Luca Rumpf spielte einen starken langen Ball auf Willms, der sich an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und auf Marc Brasnic zurücklegte. Der Stürmer zimmerte den Ball aus elf Metern schmerzlos ins Tor zum Ausgleich. Während der Jubel noch nicht ganz abgeklungen war, wurde das Raunen auf dem Tivoli laut. Phil Kemper missglückte ein Rückpass auf seinen Torhüter, Olschowksy versuchte noch vergeblich den Ball mit dem Fuß von der Torlinie zu kratzen – Doppelschlag der Alemannia – 2:1-Führung! Die Schwarz-Gelben waren weiter die spielbestimmende Mannschaft, der letzte Pass konnte aber häufig abgefangen werden. Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehörte den jungen Fohlen, als Fukuda frei auf Johnen zulief, der Keeper aber glänzend zur Ecke parieren konnte (45. +1). 

Nach 45 Minuten führten die Alemannen verdient, überließen nach dem Seitenwechsel aber dem Gegner die Spielkontrolle. „Wir hatten uns fest vorgenommen, uns nicht wieder hinten rein drücken zu lassen. Das ist uns in weiten Teilen aber nicht gelungen“, beobachtete Hohl. So hatten die Borussen die hundertprozentige Möglichkeit zum Ausgleich, als Yvandro Borges Sanches Lukas Ullrich i Strfaraum bediente. Der Linksverteidiger setzte den Schuss aber zum Glück für die Alemannen nur an das Außennetz (62.). Durch einen Distanzschuss von Frederic Baum (62.) sowie einer Möglichkeit von Franko Uzelac nach Rechtsflanke von Ulrich Bapoh (64.) hätten die Hausherren ihre Führung ausbauen können. Dass die Schwarz-Gelben ihre Führung eben nicht ausbauten, sollte sich kurz vor Schluss rächen. Die Borussen bekamen in der 89. Minute einen Freistoß zugesprochen, der Ball landete über Umwege bei Oguzcan Büyükarslan, der völlig freistehend an Johnen vorbei zum 2:2 einschieben konnte. Alemannia Aachen hatte in der Nachspielzeit noch einmal die Möglichkeit, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Nach einer guten Flanke konnte Brasnic am langen Pfosten aber nicht mehr genug Wucht hinter seinen Kopfball bringen, um Olschowsky zu überwinden. So blieb es beim 2:2, wie schon gegen Wuppertal wurde den Alemannen der Sieg kurz vor Schluss noch aus den Händen gerissen. 

Weiter geht es für Alemannia am vierten Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen. Am Freitagabend, 18.08.2023 um 19:30 Uhr wird die Partie im Stadion Niederrhein angepfiffen. 

 

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen